DARWIN 3 – Langzeitstudie zu Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib bei RA

Zurück zur Übersicht

DARWIN 3: Untersuchung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Filgotinib mit oder ohne MTX

 

DARWIN 3: Die 4-Jahres-Ergebnisse der Open-Label-Erweiterungsstudie von Phase-II-Programmen zur RA von Arthur Kavanaugh, et al. lauten zusammengefasst folgendermaßen: Die Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib beruht sowohl bei Patienten mit Filgotinib-Monotherapie, als auch bei der Kombinationstherapie mit Methorexat auf einer durchgängig guten Verträglichkeit und auf einem in beiden Fällen konstanten ACR20/50/70-Ansprechen. Wie gestaltete sich die Studienpopulation? Teilnahmeberechtigt waren Patienten, die bereits die 24-wöchigen Studien DARWIN 1 (Filgotinib + MTX) und DARWIN 2 (Filgotinib Monotherapie) abgeschossen hatten. Verabreicht wurde einmal täglich in erster Linie Filgotinib 200 mg, in wenigen Fällen auch Filgotinib 100 mg.

Weitere Publikationen

Zur Übersicht